McCANN NEWS

#COFFEEME – Nespresso und McCann starten Qualitätsoffensive mit Charakter

Düsseldorf, 06.05.2015

Kaffee ist Charaktersache! Das beweisen Nespresso und McCann gemeinsam in einer neuen Multichannel-Kampagne für den deutschen Markt, die mit Motiven und Feature-Filmen im Out of Home, Print und in den Social Media-Kanälen landesweit ab sofort zu sehen ist.

Die neue Kampagne hebt den Anspruch von Nespresso und seinen Genießern an höchste Qualität und Produktvielfalt hervor, indem sie die Geschichte von drei  Persönlichkeiten erzählt, die selbst höchste Ansprüche an Qualität und Genuss stellen. Als Markenbotschafter im Rahmen der Kampagne wählte Nespresso Delia Fischer (Gründerin des E-Commerce-Unternehmens Westwing), Katharina Wechsler (Winzerin) und Vijay Sapre (Gourmet und Verleger des Magazins Effilee). Sie entschieden sich jeweils für eine der 23 permanent erhältlichen Grand Cru Varietäten. Ihre individuelle Persönlichkeit spiegelt jeweils einen dieser Grands Crus – Volluto, Linizio und Arpeggio – wider.

Die Besonderheit der Nespresso Grands Crus liegt zum einem in dem außergewöhnlich hohen Anspruch an Kaffeequalität und zum anderen in der Ambition, eine möglichst große Varietätenvielfalt zu bieten, die jedem die Möglichkeit gibt seinen individuellen Genussmoment zu kreieren.

„Nespresso bietet im täglichen Genuss Spitzenqualität in einer unvergleichlichen Vielfalt. Wir freuen uns mit der neuen Kampagne auf unterschiedliche Weise darstellen zu können, wie vielseitig unser Angebot ist und wie zahlreich die Bandbreite an persönlichen Genussmomenten daraus werden kann. Dazu wollen wir Genusserlebnisse mit Nespresso aus dem Alltag ihrer Genießer authentisch erzählen lassen – nahbar und von Persönlichkeiten, die es wissen müssen“, sagt Evelyne Wrobbel, Marketing Director bei Nespresso Deutschland.

Drei Feature-Filme portraitieren jeweils die Persönlichkeiten, ihre individuellen Erkennungs- und Geschmacksmerkmale und den hohen Anspruch beim Kaffeegenuss. Die 25- und 90-Sekünder sind seit dem 1. Mai 2015 auf YouTube und in allen großen sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram und Twitter) online. Zudem läuft seitdem ein 15-sekündiger Kampagnen-Trailer, der alle drei Botschafter kurz vorstellt.

Die Header der Anzeigenmotive im Out of Home und im Print stehen sowohl für den individuellen Anspruch des Einzelnen, als auch für die Vielfalt, die den Aromen- und Geschmacksprofilen der Grand Cru Varietäten zugrunde liegt. Die Kampagne erscheint im Print ab 2. Mai 2015 in auflagenstarken Magazinen, im Out of Home ab 5. Mai 2015 in Hamburg, später auch in Berlin und München.

Erweitert wird die Kampagne in den Kernstädten Hamburg, Berlin und München durch eine breit angelegte Aktivierung von Liganova und Sonic Sales Support. Die PR-Arbeit der betreuenden Agentur Häberlein & Mauerer sowie Social Media-Aktivitäten der TLGG unter dem Dach #CoffeeMe runden die Kampagne ab.

„Wir sind stolz, gemeinsam mit Nespresso individuellen Kaffeegenuss noch authentischer erlebbar zu machen. Dazu haben wir eigens eine lokale Kampagne entwickelt, die Expertise, Anspruch und Vielfalt der Marke Nespresso stärker herausstellen“, sagt Thomas Auerswald, Creative Director bei McCann.