McCANN NEWS

Großer Erfolg: Ergebnisse der Snapchat Recruiting Week bei McCann Worldgroup

Frankfurt, 02.11.2016

Die erste Snapchat Recruiting Week, die die Agenturen der McCann Worldgroup vom 24. – 28. Oktober veranstaltet haben, war ein voller Erfolg. Mehrere Hundert Young Professionals haben den Snapchat-Kanal mccann_de neu hinzugefügt, über 500 Bewerbungssnaps wurden ausgetauscht und mündeten in 50 ernsthafte Anfragen. Über die Aktion wurde bei zdf heuteplus berichtet, das Video der ZDF Nachtnachrichten wurde bei Facebook über 50.000 Mal aufgerufen. Influencerin Luísa Lión machte auf die Aktion aufmerksam. Die drei Agenturen der McCann Worldgroup – McCann, MRM//McCann und die neugegründete Agentur für den Kunden ALDI Nord – nahmen Bewerbungen entgegen, beantworteten Fragen und führten hinter die Kulissen ihrer Arbeit.

Spontane, kreative Skizzen, erste Foto-Arbeiten, Videos, Motivationsmonologe ohne zu atmen und Einführungen in private Labs und selbstentwickelte Apps – viele Young Professionals gaben sich richtig Mühe bei der ersten Snapchat Recruiting Week der McCann Worldgroup mit ihrer Bewerbung über die App einen guten Eindruck zu machen. Mehr als 300 Snapper addeten den Kanal, über 500 Bewerbungssnaps wurden zwischen den Talent Managern und den Bewerbern ausgetauscht. Fünfzig ernsthafte Bewerbungsanfragen entstanden.

McCann Worldgroup hatte seit dem 10. Oktober mit einer eigenen Kampagne dazu aufgerufen, dass sich Young Professionals erstmals neben den klassischen Wegen auch über Snapchat bewerben könnten – initiativ oder direkt auf eine der ausgeschrieben Stellen auf den Homepages der drei Agenturen des Netzwerks. Die Plakate und Flyer zur Snapchat Recruiting Week wurde an Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten und über Social Media verbreitet. Entwickelt wurden sie von jungen Talenten der McCann Worldgroup für junge Talente. Mit drei Motiven hatten sie auf die neue Bewerbungsmöglichkeit für Young Professionals aufmerksam gemacht: „Snap Dich zum Erfolg!,“ „Arsch in der Hose?“ und „Zur Karriere Dich snappen Du musst!“

In der Snapchat Recruiting Week führten junge Mitarbeiter aus PR und HR hinter die Kulissen der drei Agenturen in Düsseldorf und Frankfurt am Main und stellten mal lustig, mal informativ aber immer authentisch Köpfe, Arbeiten, Stellen und Kompetenzen in den Bereichen Account, Kreation, Strategie, PR und IT vor.

„Wir haben mit der Snapchat Recruiting Week wirklich Neuland betreten und freuen uns, dass aus der Idee ein großer Erfolg wurde. Wir haben lustige, kreative, innovative und spannende Bewerbungen über Snapchat erhalten, konnten gleich in den direkten Dialog treten und freuen uns jetzt auf die persönlichen Gespräche bei uns in Frankfurt und Düsseldorf,“ sagt Astrid von Gentzkow, Talent Manager, McCann Worldgroup.

„Wir konnten zum ersten Mal unsere neue Agentur-Dependance in Düsseldorf vorstellen und ihre Mitarbeiter von McCann, MRM//McCann und der neugegründeten Agentur für den Kunden ALDI Nord interviewen. Snapchat war der perfekte Kanal, um authentisch, unterhaltsam, informativ und interaktiv unsere Arbeit zu zeigen und wir freuen uns über so viele spannende Bewerber,“ sagt Kolu Arkoi, Junior Talent Manager, McCann Worldgroup.

Alle Beiträge von McCann Worldgroup sind auf der Microsite einsehbar:
www.mccannworldgroup.de/snapchat

Den Beitrag des ZDF finden Sie unter:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/snap-dich-zur-karriere-102.html#/beitrag/video/2865862/Snap-dich-zur-Karriere

Die Beiträge aus der Werbefachpresse finden Sie unter:

http://www.wuv.de/agenturen/mccann_rekrutiert_ueber_snapchat

http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Snapchat-Recruiting-Week-Wie-McCann-mit-der-Hype-App-nach-digitalem-Nachwuchs-fahndet-143520

http://onetoone.de/de/artikel/mccann-worldgroup-startet-snapchat-recruiting-week

http://meedia.de/2016/10/19/zur-karriere-dich-snappen-du-must-die-mccann-worldgroup-sucht-nachwuchs-via-snapchat/

Bereits seit Anfang 2016 nutzt McCann Worldgroup Snapchat und gehört damit zu den First Movern in der Werbebranche.