McCANN NEWS

Helaba und McCann launchen neue Kampagne zum Saisonstart der Bundesliga für Eintracht Frankfurt

Düsseldorf, 26.08.2016

„Gemeinsam für die Eintracht“ lautet der Titel des ersten Motivs der neuen Print-Kampagne, die zum Start der neuen Bundesligasaison von McCann für die Landesbank Hessen-Thüringen entwickelt
wurde und deren Premiumpartner Eintracht Frankfurt unterstützen soll. Achtzehn
weitere Motive folgen. Dabei stehen wie im vergangenen Jahr wieder ganz die Fans
im Vordergrund. Zu jedem Heimspiel des Bundesliga-Vereins schalten McCann und
die Helaba ein weiteres Motiv.

Humorvoll, spontan, authentisch – so zeigen sich die Fans von Eintracht Frankfurt in
der neuen Kampagne von McCann für die Landesbank Hessen-Thüringen. In den 17
Motiven, die zu jedem Heimspiel des Bundesliga-Vereins über die gesamte Saison
hinweg geschalten werden, stehen sie im Mittelpunkt. Auf unterhaltsame und
emotionale Weise werden Symbole der Herkunft der gegnerischen Mannschaft von
Fans der Eintracht genutzt, ob es nun ein Sack Kohle für die Kumpels von Schalke 04,
ein Kopfschmerzmittel für die Leverkusen-Fans oder eine Maß für die Bayern-
Anhänger sind. Die Symbole weisen auf den kommenden Gast der Frankfurter
Eintracht hin und werden humorvoll aufgegriffen. Mit dem Slogan „Der Helaba-
Konzern und alle Fans: Gemeinsam für die Eintracht“ sollen sie am Ende dem eigenen
Bundesliga-Verein Mut machen.

Für die Motive werden spontan Fans der Eintracht in Frankfurt angesprochen,
beispielsweise vor der Alten Oper, in einer traditionellen Äpplewoi-Kneipe oder in Alt-
Sachenhausen. Passend zum ersten Heimspiel gegen den Kumpelclub FC Schalke 04
am 27. August 2016 ist im Motiv ein Eintracht-Fan mit einem Einkaufswagen voller
Grillkohle zu sehen. Dazu steht die Headline: „Am Wochenende kommen ein paar
Kumpels“. Zu jedem Heimspiel von Eintracht Frankfurt werden die Motive in der
Regionalausgabe der BILD-Zeitung und im Stadionmagazin von Eintracht Frankfurt
veröffentlicht. Bereits in der vergangenen Saison war dieser spontane und authentische
Charakter der Kampagne ein Erfolgsgarant, der mehr als 1.45 Millionen Print-Leser
erreichte.

„Die Premiumpartnerschaft zwischen der Landesbank Hessen-Thüringen und
Eintracht Frankfurt feiert ihr zehnjähriges Jubiläum und ist eine schöne
Erfolgsgeschichte. Als Landesbank fühlen wir uns der Region und den dort lebenden
Menschen verbunden, dies spiegelt unsere neue Kampagne wieder. Ich freue mich mit
den Fans über unterhaltsame Motive und eine spannende Saison,“ sagt Volker Harr,
Leiter Konzernmarketing der Helaba.

„Die Region und ihre Menschen, die Eintracht und ihre Fans stehen bei unserer
Kampagne im Vordergrund. Die Motive sind nicht nur für sie entwickelt, sondern
durch sie und mit ihnen – spontan und mit viel Humor. So macht Werbung nicht nur
Spaß, sondern ist emotional, abwechslungsreich und authentisch,“ sagt Ralf Zilligen,
Executive Creative Director, McCann.

McCann arbeitet seit 20 Jahren mit der Landesbank Hessen-Thüringen zusammen und
gestaltet im Bereich der strategischen Markensteuerung alle Above-the-Line-
Aktivitäten, wie beispielsweise Print, Außenwerbung und Verkehrsmittelwerbung.