McCANN NEWS

„Immer besser“: Miele macht McCann Deutschland zur internationalen Leadagentur

DÜSSELDORF, 12.11.2015

Düsseldorf/ Gütersloh, 12.11.2015. Seit Jahrzehnten ist Miele der Inbegriff einer deutschen Markenikone, die weltweit über hohe Reputation verfügt. In Markenimagestudien belegt der weltweit führende Hersteller von Premium-Hausgeräten aus Gütersloh regelmäßig vordere Plätze, in diesem Jahr einen ersten Platz bei den „best brands“. Nach der Entwicklung erfolgreicher Produktkampagnen hat das Unternehmen McCann als internationale Leadagentur ausgewählt.

Anfang 2014 hatte Miele einen Pitch für seine Vertriebsgesellschaft Deutschland ausgeschrieben, den McCann für sich entschied. Seitdem hatte sich die Agentur zunächst vornehmlich auf die Betreuung der Kommunikations- und PoS-Aktivitäten sowie Messeauftritte wie zur IFA oder der Living Kitchen in Deutschland konzentriert. Später folgten Kampagnen zur internationalen Einführung von Produktneuheiten mit entsprechenden TV-Spots, Print-, PoS- und Digitalumsetzungen. Jetzt hat Miele McCann auch mit der Entwicklung der Dachmarkenstrategie international beauftragt.

In einem ersten Schritt entwickelt McCann eine globale Dachmarkenkampagne, deren Kernbotschaft sich auch auf die einzelnen Produktkampagnen übertragen lässt. Die länderspezifische Aktivierung wird vor Ort durch McCann oder lokale Agenturen sowie Marktforschung unterstützt, um so die herausragende Stellung der Marke durch eine einheitliche und vernetzte Markenplattform zu untermauern.

„McCann hat uns als Agenturpartner im letzten Jahr in jeder Hinsicht überzeugt,“ sagt Mechthild Diermann, Corporate Director Marketing Communications International bei Miele. „Wir haben uns daher entschlossen, McCann auch die Verantwortung für die kommunikative Umsetzung unserer globalen Markenstrategie zu übertragen.“ Von der erweiterten Zusammenarbeit verspreche sich Miele, so Diermann weiter, „eine noch stringentere Markenführung über Ländergrenzen hinweg, insbesondere in den strategischen Wachstumsmärkten.“

„Miele steht wie kein anderes Unternehmen in der Branche für Qualität und Innovationskraft. Mit unseren beiden Agenturen McCann und MRM//McCann können wir Miele darin unterstützen, der Marke im Leben der Menschen eine besondere Bedeutung zu geben – getreu dem Anspruch unserer Agenturen. Wir sind sehr stolz darauf, dass Miele McCann zur globalen Leadagentur ernannt hat und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge,“ sagt Ruber Iglesias, CEO, McCann Worldgroup.

„Die Partnerschaft mit Miele bedeutet für uns Realität gewordener Anspruch. Hohe kreative Qualität, holistisches Verständnis und operative Exzellenz entsprechen genau dem, was wir uns für die künftige Arbeit hier am Standort vorgenommen haben,” sagt Ralf Zilligen, Geschäftsführer Kreation, McCann, Düsseldorf.