McCANN NEWS

Schönheit für alle

Düsseldorf, 31.08.2017

• L’Oréal Paris bietet erstmals ein Make-up an, dessen Farbauswahl die vielfältigen Bedürfnisse unterschiedlicher Menschen erfüllt

• Begleitet wird die Sortimentserweiterung von einer Kommunikationskampagne, in der 17 Protagonisten von ihrer persönlichen Geschichte rund um das Thema Schönheit berichten.

Düsseldorf, 1. September 2017. L’Oréal Paris erweitert das Sortiment des Make-Up PERFECT MATCH um fünfzehn zusätzliche Nuancen. Die insgesamt 29 Töne decken einen Großteil aller Hauttöne ab. Damit beendet die Marke die Zeit, in der viele Frauen vor dem Problem standen, nicht das passende Make-Up zu ihrem Hautton zu finden. Gleichzeitig starten L’Oréal Paris und McCann eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die den vielfältigen Facetten von Schönheit Rechnung trägt. In der Kampagne kommen Markenbotschafterinnen, eine Influencerin sowie dreizehn Verbraucher aus Deutschland zusammen, um von ihren Bedürfnissen und ihrer Bedeutung von Schönheit zu erzählen.

„Wir bieten den Menschen weltweit die passenden Schönheitsprodukte, die ihren Bedürfnissen und Anwendungsgewohnheiten entsprechen. Nicht für alle ein Produkt, sondern für alle das passende. So lautet rund um den Globus unsere Devise. Jetzt haben wir uns entschlossen, die Farbauswahl bei unserem Make-up Perfect Match deutlich zu erweitern, um noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, ihre individuelle Schönheit besser zu unterstreichen“, sagt Eva Leihener-Stefan, Geschäftsleiterin, L’Oréal Paris Deutschland.

Die Sortimentserweiterung wird durch eine Kampagne begleitet, in der McCann und L’Oréal Paris erstmals in der Kommunikation die Individualität von Schönheit in den Vordergrund stellen. Denn jeder ist anders und jeder braucht ein anderes Produkt. Der bekannte Werbeslogan „Weil ich es mir wert bin,“ wird dabei zu „Wir sind es alle wert“ erweitert und transportiert die Motivation von PERFECT MATCH, durch Make-Up die Schönheit aller Frauen zu unterstreichen.

Erstmals stehen in der Kampagne neben den Markenbotschafterinnen Iris Berben, Heike Makatsch und Lena Meyer-Landrut auch Model und Influencerin Stefanie Giesinger sowie dreizehn Frauen und ein Mann im Vordergrund.
Die neuen Werbegesichter wurden in zahlreichen Gesprächen nach ihrer persönlichen Geschichte, zu Schönheit, Selbstbewusstsein und Unbeschwertheit befragt. Daraus entstand die Kampagne. Denn das Ziel war, die Menschen authentisch zu porträtieren. Herausgekommen sind über 17 Stunden Filmmaterial, das die Vielfalt der Menschen in Deutschland einfängt. Von Tutu, einer Tätowiererin mit vietnamesischen Wurzeln; über Izzy, einer Künstlerin mit Synästhesie; Flamm, einem Dolmetscher und bekennendem männlichen Make-Up Nutzer; bis hin zu Julie, die von kreisrundem Haarausfall betroffen ist.

Die PERFECT MATCH – Kampagne greift darüber hinaus auch bislang wenig öffentlich diskutierte Aspekte von Schönheit auf, die früher noch als Makel galten, darunter altersbedingte Veränderungen und von Krankheiten oder Unfällen betroffene Menschen.

„Schönheit hat unendlich viele Gesichter und ganz individuelle Lebensläufe. Wie man sich selber wahrnimmt, hängt viel von der inneren Haltung ab und was man aus sich macht. Diese Einstellung wollen wir mit der neuen Kampagne stärken,“ sagt Niclas Wagner, Head of Strategy, McCann.

„Wenn eine Marke den Menschen das Forum für einen Standpunkt liefert, bekommt sie Bedeutung. Mit der neuen Perfect Match-Kampagne wird über das Schönsein variantenreich, klischeebefreit und anspruchsvoll geredet. Vielleicht gelingt damit ein neuer Diskurs,“ sagt Ralf Zilligen, ECD, McCann.

Die PERFECT MATCH-Kampagne von L’Oréal Paris umfasst einen 60-sekündigen TV-Spot, in dem die siebzehn Protagonisten zu Wort kommen sowie einen 30- und einen 20-Sekünder. Seine Premiere feiert der TV-Spot beim ersten Kanzlerduell am 3. September auf den übertragenden Privatsendern. Zahlreiche Online-Videos werden ab dem 24. August auf Social Media gepostet, zudem findet die Kampagne am Point of Sale sowie in Print statt.

Den Link zur Microsite finden Sie hier:
www.meinperfectmatch.de

Den Link zu den Online-Videos finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jIUT6nA7YJI&feature=youtu.be