McCANN NEWS

Weihnachtliche Reise in 24 Länder – der digitale Adventskalender der McCann Worldgroup

Frankfurt am Main/ Düsseldorf/ Berlin/ Nürnberg, 19.12.2014

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen, Religionen und Kulturen arbeiten in Deutschland bei den Agenturen McCann, MRM//McCann und artwork McCann. Um diese Vielfalt und die Weihnachtszeit zu feiern haben die drei Agenturen daher einen ganz eigenen Adventskalender ins Leben gerufen, in dem entsprechend der Agentur-Philosophie nach „The Truth about Xmas“ gefragt wird.

Täglich lüften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Agenturen ein neues Adventskalendergeheimnis. Statt „Schoko-Freuden“ erfährt der Zuschauer, wie zu dieser Jahreszeit in den unterschiedlichen Herkunftsregionen und -ländern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefeiert wird.

Genau 24 Menschen erzählen in kurzen Online-Videos ihre „Wahrheit“ über Weihnachten, also Traditionen, Bräuche oder auch alternative Feiern zu dieser Jahreszeit. Vertreten sind bislang Stimmen u.a. aus Singapur, USA, Jordanien, Mazedonien, Ungarn, China, Russland, Ukraine, Rumänien, Kanada, Spanien, Bulgarien, Griechenland, Frankreich, Indien, Mexiko und Südkorea.

Der Adventskalender ist eine Hommage an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an die verschiedenen Kundinnen und Kunden. Jedes Adventskalender-Video endet mit der Botschaft „Frohe Weihnachten,“ die einzelnen Videos sind auf der Muttersprache der Mitarbeiter mit englischen Untertiteln zu sehen.

Der Adventskalender basiert dabei auf dem erfolgreichen Claim der McCann Worldgroup „Truth well told“ von 1912. Er legte die Grundlage für die weltweite Erfolgsgeschichte der Agenturgruppe. Seit Gründung vor 102 Jahren hat sie sich mit der Positionierung „Truth well told“ einen Namen als international führende Werbeagentur in über 120 Ländern gemacht. Heute ist sie Teil der Interpublic Group of Companies (IPG). Ihrem Claim ist sie dabei immer treu geblieben.

„Die Grundlage für gute Werbung sind Kreativität und Innovation. Verschiedene kulturelle Einflüsse, Hintergründe und Freiheit sind ihre wichtigsten Quellen,“ sagt Elke Klinkhammer, CCO, McCann Worldgroup, „wir sind daher sehr glücklich über unsere vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre unterschiedlichen Wurzeln.“

„Im Zeitalter der Globalisierung brauchen und schätzen wir alle Menschen aus der ganzen Welt,“ sagt Cortney Endecott, Director HR und Operations, McCann Worldgroup, „ich bin sehr froh darüber, dass wir für so viele Menschen als Agenturgruppe attraktiv sind und wir arbeiten ständig daran, dass das auch morgen noch so ist. Der Adventskalender ist eine Hommage an die Vielfalt – in jeglicher Hinsicht!“

Den Adventskalender finden Sie unter:

http://truthaboutxmas.com