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Wie viele Sterne verdient Europa wirklich? – TERRE DES FEMMES und McCann launchen Kampagne zur Europawahl

Berlin, 11.04.2019

Berlin, 11.04.2019. Knapp acht Wochen vor der Europawahl launchen die Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES und McCann die Kampagne „Wie viele Sterne verdient Europa wirklich“. Im Vordergrund steht, die Sterne der Europaflagge aus Sicht von Frauen neu zu vergeben, um damit auf den weiteren Handlungsbedarf bei Frauenrechten in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union hinzuweisen.

TERRE DES FEMMES und McCann launchen zur Europawahl die Kampagne „Europa aus Sicht von Frauen.“ Darin wird an alle Wahlberechtigten appelliert, bei der Europawahl auch für Frauenrechte zu stimmen. Die Kampagne greift drei zentrale Themen heraus: Parität, Gewalt gegen Frauen und Prostitution. In Anlehnung an die blaue Europaflagge, die mit ihren 12 Sternen für Einheit, Solidarität und Harmonie steht, vergibt TERRE DES FEMMES die Sterne aus Sicht von Frauen neu. Die Kampagne greift die weitverbreitete Praxis von Ratings und Weiterempfehlungen im digitalen Zeitalter auf und überträgt sie auf drei zentrale Anliegen von TERRE DES FEMMES.

So bewertet TERRE DES FEMMES den Fortschritt der 28 EU-Staaten beim Thema Parität mit 8 von 12 Sternen, weil Frauen noch immer mit einer Quote von 37 Prozent im Europaparlament unterrepräsentiert sind. Erst bei 12 Sternen herrscht Parität. Beim Thema Prostitution vergibt die Frauenrechtsorganisation nur 1,5 von 12 Sternen, um auf die drei Länder (knapp zehn Prozent) hinzuweisen, die das Sexkaufverbot umgesetzt haben. Im Hinblick auf Gewalt gegen Frauen dreht die Kampagne das Ranking um, um das Drittel der noch immer von Gewalt betroffenen Frauen in Europa sichtbar zu machen. Hier prangen 4,5 von 12 Sternen, vier um auf die betroffenen Mädchen und Frauen hinzuweisen, ein halber Stern um die noch immer hohe Dunkelziffer abzubilden. Ziel der Kampagne mit dem Hashtag #ratedbywomen ist, passend zur Europawahl den Druck auf die KandidatInnen zu erhöhen und für Frauenrechte zu werben.

 „Europa hat einen großen Fortschritt bei Frauenrechten gemacht, aber es besteht weiter Handlungsbedarf. Unsere Kampagne greift die Idee der Vergabe von Sternen auf, um alle WählerInnen für zentrale Themen wie Prostitution, Parität und die Prävention von Gewalt gegen Frauen zu sensibilisieren. Denn sie gehören auf die Agenda aller KandidatInnen für die Europawahl“, sagt Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES.

„Im Zeitalter von Amazon, Google, Netflix & Co. spielen Sterne-Ratings eine besondere Rolle. Diese Art zu bewerten und weiterzuempfehlen übertragen wir auf Europa und seine Flagge. Wir haben zahlreiche Daten und Studien ausgewertet, um sie in eine verständliche Formel zu bringen und das Thema Frauenrechte zur Europawahl wieder ganz oben auf die Agenda zu setzen,“ sagt Serdar Kantekin, Executive Creative Director, McCann.

 „Europas Flagge steht für Einheit und Harmonie. Jeder kennt sie, aber nicht jeder weiß, wofür sie steht und wie wir ihre Ziele erreichen können. Mit unserer Kampagne für TERRE DES FEMMES wollen wir Frauenrechte näher zu den Menschen bringen und  einen Beitrag zu einem stärkeren Europa leisten,“ sagt Jerome Cholet, Projektmanager, McCann Worldgroup.

Die von McCann entwickelte Kampagne startet in Berlin vor dem Reichstag und wird jetzt gemeinsam mit Partnerorganisationen und Regionalgruppen ausgerollt, um möglichst viele WählerInnen in ganz Europa zu erreichen. Sie umfasst drei Keyvisuals, die ab jetzt in Print, Out-of-Home und online zu sehen sind. Auf der eigens eingerichteten Homepage www.ratedbywomen.eu finden sich das Kampagnenvideo, die zentralen Forderungen von TERRE DES FEMMES, ausführliche Interviews und Hintergrundinformationen. Zudem ermöglicht sie, direkt Kontakt zu den deutschen KandidatInnen für die Europawahl aufzunehmen. Darüber hinaus wird die Kampagne unter dem Hashtag #ratedbywomen auf Social Media gespielt. Die englische Seite folgt.

Die Kampagnenseite mit umfassendem Video- und Fotomaterial zum freien Download unter:

www.ratedbywomen.eu

Agentur: McCann Worldgroup Deutschland
Kundin: Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin; Nastassja Wachsmuth, Leitung Kommunikation, TERRE DES FEMMES
CCO: Sebastian Hardieck, McCann Worldgroup
ECD: Serdar Kantekin, McCann
AD: Yves Harmgard, McCann; Jan Portz, MRM//McCann; Mark Hollering, Saskia Müller, MRM//McCann
Projektmanagement & PR: Jerome Cholet, Karin Stelzner, Belda Güler, Connie Bedenk
CopywriterInnen: Daniel Ridderskamp, Gesa Birkmann, Vanessa Bell, Dr. Andrea Tivig.
Head of Production: Klaus Flemmer
Produktionsfirma: Film Deluxe
Filmproduktion: Carolin Voigtländer, Katharina Strauß, Film Deluxe
Regie: Charlotte Rolfes, Film Deluxe
Kamera: Julia Lemke, Film Deluxe
Schnitt: Nina Stangl, Nicole Tietze, Film Deluxe
Musik: Kolja Bustorf, Not A Machine
Fotograf: Sven Görlich, Film Deluxe
Produktion: Oliver Hugo, Axel Langwagen
Reinzeichnung: Oliver Berthold
Digital Retoucher – Max Hornäk