McCANN NEWS

Wohnungssuche mit Überraschungseffekt – „Initiative Lebensraum“ von McCann Berlin und Stiftung Artenschutz

Berlin, 09.02.2017

Um die Öffentlichkeit auf den dramatischen Rückgang von Tierarten aufmerksam zu machen, haben McCann und die Stiftung Artenschutz die Kampagne „Initiative Lebensraum“ gelauncht. Die Kampagne fokussiert den Lebensraum der Tiere, der immer weiter eingeschränkt wird und zu ihrem Aussterben führt. Unter dem Deckmantel eines gewöhnlichen Wohnungsinserates wird der „freiwerdende“ Wohnraum auf der Immobilienplattform WG-Gesucht.de beworben.

Weltweit sterben jährlich Hunderte von Tierarten aus, weil ihre Lebensräume durch die dramatischen Eingriffe des Menschen zerstört werden. Täglich sind das 25 verschiedene Tierarten, die von unserem Planeten für immer verschwinden. Um auf diesen Verlust aufmerksam zu machen und Spenden zu generieren, entwickelten McCann und die Stiftung Artenschutz die „Initiative Lebensraum“. „Die Aktion soll das Bewusstsein schaffen, dass Lebensraum für Tiere von existenzieller Bedeutung ist und jeder dabei helfen kann dem Aussterben entgegenzuwirken“, sagt Dirk Loddenkemper, Vorstandassistent der Stiftung Artenschutz.

Auf ungewöhnliche Art und Weise machen McCann und die Stiftung Artenschutz auf den „freiwerdenden“ Wohnraum aufmerksam: Wohnungsinserate werden momentan auf der Internet- Immobilienplattform WG-Gesucht.de geschaltet. Auf den ersten Blick gleichen die Überschriften gängigen Wohnungsanzeigen: „Ein Wohntraum im Grünen – mit Poollandschaft“, „Maisonette in traumhafter Lage“, „Souterrain mit Loftcharakter“ oder „liebevoll ausgebautes Dachgeschoss mit unverbautem Blick“. Bei genauerem Hinsehen wird dann allerdings das eigentliche Vorhaben gelüftet: „Schweren Herzens abzugeben, weil täglich 25 Arten ihren Wohnraum verlassen. Für immer.“ „Das Besondere an der Initiative Lebensraum ist, dass sie die Menschen direkt bei der Wohnungssuche abholt. Sensibel und aufrüttelnd schafft die Kampagne zu vermitteln, dass der Lebensraum für Tiere keine Selbstverständlichkeit ist“, sagt Angelika Weidling, Account Manager, McCann Berlin. „Als Kreative suchen wir immer nach neuen Wegen Menschen zu erreichen und für verschiedene Themen zu sensibilisieren. Immobilienbörsen sind der Ort, an dem sich Menschen akut Gedanken zu ihrem Lebensraum machen – die Chance, ihnen den dramatischen Artenschwund über ‚freiwerdenden Wohnraum’ näherzubringen, mussten wir einfach nutzen“, sagt Erik Gonan, Creative Director, McCann Berlin.

Die jeweiligen Inserate werden mit Bildern untermalt: Ein verlassenes Vogelnest inmitten einer grünen Oase, eine leblose Tümpel-Landschaft, die von modrigem Holz umrahmt wird, eine ausgestorbene Winteridylle, sowie gähnend leere Baumlöcher und einsame Höhlen. Ein detaillierter Anzeigetext sowie ein integrierter Spendenbutton klären den Website-Besucher auf und animieren diesen mit einer Spende für die Stiftung Artenschutz gefährdete Tierarten und deren Lebensräume zu retten. Der Spendenbutton führt direkt zur Spendenseite der Stiftung Artenschutz http://www.stiftung-artenschutz.de/spenden. Damit Wohnungssuchende nicht ständig auf die Anzeige stoßen, wird diese nach einem Zeitraum von ca. zwei Wochen in den Wohnungsangeboten einer anderen Stadt veröffentlicht.

Mit einer Spende können auch Sie helfen, gefährdete Tierarten und deren Lebensräume zu erhalten: http://www.stiftung-artenschutz.de/spenden

Aktuelle Inserate finden Sie hier:

https://www.wg-gesucht.de/5951891.html

https://www.wg-gesucht.de/5933575.html

https://www.wg-gesucht.de/5951916.html

Ein Interview mit den Creative Directors finden Sie unter:

http://mccann-de.tumblr.com/post/156975676440/kampagne-mit-überraschungseffekt

Über Stiftung Artenschutz

Die Stiftung Artenschutz ist eine Gemeinschaftsinitiative von inzwischen 47 angesehenen Zoologischen Gärten, Tierparks und Naturschutzorganisationen. Erklärtes Ziel ist der Erhalt existenziell gefährdeter Tierarten, für die es bislang keine ausreichende finanzielle Unterstützung gibt, sowie der Schutz ihrer ursprünglichen Lebensräume. McCann Berlin ist seit 2012 offizieller Förderer der Stiftung und unterstützt mit kreativen Ideen.