Ei, ei, ei! McCann wird mit zwei ADC Nägeln in Bronze für „Freiraum Projekt“ für ökologische Tierzucht ausgezeichnet
Die Kreativagentur McCann wird beim Art Directors Club in Hamburg in den Kategorien Promotion – Werbemittel B2B und Design Disziplin – Promotional Packaging & Sonderformen für ihre Projekt „Freiraum“ für die Ökologische Tierzucht gGmbH mit zwei Bronze Nägeln ausgezeichnet. Im Mittelpunkt stand ein spektakulärer Eierkarton, der für mehr Platz für Legehennen aufmerksam macht.
Eierkartons, die nur fünf statt zehn Eiern enthalten, dafür aber von Tieren, denen Freiraum für ein würdevolles Leben geschenkt wird – die waren dem ADC zwei Nägel in Bronze wert. Denn der Eierkarton bricht mit den klassischen Sehgewohnheiten und liefert darüber hinaus ehrliche Informationen zur industriellen Eierproduktion.
„Mit dem Freiraum-Projekt bringt die Ökologische Tierzucht ein hochkomplexes Thema einfach auf den Punkt. Die Packung provoziert und fordert ein Umdenken – weg von der unmenschlichen Praxis, an die wir uns alle gewöhnt haben. Das ist die kommunikative Kraft dieses unkonventionellen Eierkartons! Und wir freuen uns sehr auf die Auszeichnung,“ sagt Sebastian Hardieck, CCO, McCANN Worldgroup.
Die Eierkartons wurden im Rahmen der Internationalen Grünen Woche, die vom 17.-26. Januar 2020 in Berlin stattfand, an ausgewählte Persönlichkeiten aus Politik, Unterhaltung, Medien und Landwirtschaft verteilt, darunter auch die Ministerin für Landwirtschaft und prominente Influencer aus den Bereichen Ernährung und Tierwohl. Die Kampagne ist eine Zusammenarbeit der Ökologischen Tierzucht gGmbH, Weber Shandwick und basiert auf einer Idee von McCANN Worldgroup.
Weitere Informationen: https://www.oekotierzucht.de/weniger-bringt-mehr/