McCANN launcht Kampagne mit Influencerin gegen Brustkrebs
Social Media-Aktion zum Weltkrebstag: Back- und Kochinfluencerin Aynur Sahin führt in ihrer Anleitung zum Brotbacken in die Techniken der Brustkrebs-Früherkennung ein. Ihre Ziele: gerade in muslimischen Gemeinschaften Tabus überwinden, für mehr Früherkennung und den routinierten Arztbesuch. Die Kampagne läuft in drei Ländern unter #DoTheBreadExam
Zum heutigen Weltkrebstag launchen McCANN Deutschland, UK und Türkei eine gemeinsame Kampagne in drei Ländern für mehr Selbstuntersuchungen und Brustkrebsfrüherkennung unter dem Titel THE BREAD EXAM. In Deutschland startet die bekannte deutsch-türkische Food-Influencerin Aynur Sahin aus Hamburg eine unerwartete Social-Media-Aktion: in einem Brotbackvideo zeigt sie am Teig, wie die Abtastuntersuchung der eigenen Brust zur Früherkennung von Brustkrebs funktioniert. Auf ihren Kanälen @meinerezepte setzt sie das in Corona-Zeiten wenig beachtete Thema wieder auf die Agenda. Darüber hinaus wendet sie sich an Frauen, die eine solch wichtige medizinische Botschaft nicht erreichen würde, weil die weibliche Brust in ihren Gemeinschaften noch mit Tabus besetzt ist. Sie wirbt für Früherkennung und mehr Arztbesuche. Die Idee stammt von McCANN Paris in Zusammenarbeit mit den Standorten der Netzwerkagentur in Deutschland, der Türkei und Großbritannien.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen - eine von acht erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Die Selbstuntersuchung der Brust durch Abtasten ist eine wichtige Maßnahme zur Krebsfrüherkennung. Veränderungen der Brust können in jedem Alter auftreten. Gerade bei jungen Frauen ist die Untersuchung wichtig, denn erst ab 30 Jahren haben sie Anspruch auf eine jährliche Tastuntersuchung beim Frauenarzt. Zudem ist jede zweite Frau falsch oder unzureichend informiert. „THE BREAD EXAM“ wurde entwickelt, um kulturelle Tabus zu überwinden, die die intimen Zonen des Körpers betreffen und Frauen davon abhalten, zum Arzt zu gehen oder diese Themen offen anzusprechen bzw. sich selber zu untersuchen.
Um über die Brustkrebsfrüherkennung aufzuklären, launchen McCANN und Food-Influencerin Aynur zum Weltkrebstag die Aktion „THE BREAD EXAM“. Im Zentrum steht ein Video, das auf den ersten Blick Aynur zeigt, die traditionell Brot backt. Beim Kneten des Teiges demonstriert sie allerdings überraschend, wie das korrekte Abtasten der Brust zur Früherkennung funktioniert. Auf diese Weise erhalten die Followerinnen ein Tutorial für eine Selbstuntersuchung. „THE BREAD EXAM“ zeigt Frauen, wie sich selber untersuchen und erste Unregelmässigkeiten in der Brust erkennen können. Die Anleitung wurde gemeinsam mit ÄrztInnen und ExpertInnen entwickelt.
Mit einer Reichweite von über 275.000 FollowerInnen auf YouTube, über 133.000 AbonnentInnen auf Facebook und über 70.000 FollowerInnen auf ihren Instagram-Kanälen spricht Aynur mit ihrem Video verschiedene Frauen, u.a. der deutsch-türkischen Community an, und sensibilisiert damit eine wichtige Zielgruppe für das Thema Brustkrebs. Am Ende des Videos wirbt sie für den normalen Besuch beim Frauenarzt.
Hast du diesen Monat schon Brot gebacken?
Mit dem Leitsatz der Kampagne „Hast du diesen Monat Brot gebacken?" wird in den folgenden Monaten dann an die Abtastuntersuchung erinnert, um sie als Routine zu etablieren. Der Hashtag #DoTheBreadExam gibt allen Frauen die Möglichkeit, sich über Brustkrebs auszutauschen. Die Kampagne wird gleichzeitig in Deutschland, der Türkei und in Großbritannien mit Influencerinnen und NGOs gelauncht. Zuvor war wie im Libanon gestartet.
Angesichts der aktuellen Dominanz von anderen Gesundheitsthemen rund um Corona rückt das Thema Brustkrebsfrüherkennung in den Hintergrund. „The Bread Exam“ ändert das und will durch seine dezente Hinleitung zum Thema Tabus dort überwinden, wo sie noch existieren könnten und einen Beitrag zu mehr Körperbewusstsein, zu Selbstuntersuchungen und regelmässigen Arztbesuchen leisten.
„Backen und Kochen sind meine Leidenschaft. Ich freue mich, wenn ich durch eine Anleitung zum Brotbacken mit meinen Followerinnen auch zu ernsten Themen ins Gespräch komme. Selbstuntersuchung, Früherkennung und Brustkrebs sind ein wichtiges Thema. Um unseren Hobbys nachzugehen, müssen wir gesund sein. Die Früherkennung von Krebs, gerade Brustkrebs, gehört dazu“, sagt Aynur Sahin, Influencerin.
Das deutsche Kampagnenvideo finden Sie hier:
Aynur Sahin:
https://www.instagram.com/meinerezepte/?hl=de
https://www.facebook.com/meinerezepte2/
https://www.youtube.com/user/Meinerezepte
Die türkischen und britischen Beiträge finden Sie unter:
https://www.instagram.com/salihacooks/
https://www.instagram.com/melisilkkilic/?igshid=9f00jcpuk7za
Einen libanesischen Beitrag finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=0CfhuJJg4rA
Credits
MCCANN WORLDGROUP GERMANY
PARTNER/ KUNDIN: Aynur Sahin @meinerezepte
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE:
Creatives: Mateo Fernandez(McCANN Paris), Cedric Astrella (McCANN Paris)
Project Management & PR: Jerome Cholet, Karin Stelzner, McCANN Worldgroup Deutschland
Influencer Agency: Julien Stiefvater, Selin Wendel, Reachbird
VERANTWORTLICHE PRODUKTION:
Filmproduktion: CRAFTDeutschland
Agentur Producer: Michael Koch, CRAFT
Kamera: Matthias Miemczyk
Postproduktion: Olaf Vennebusch, CRAFT
MCCANN WORLDGROUP PARIS
Executive Creative Director: Cédric Astrella
Executive Creative Director: Sebastien Boutebel
Chief Creative Officer McCann Europe: Adrian Botan
Creative Excellence Manager McCann Europe: Carmen Bistrian
Director of Communications, UK & Europe: Jessica Bayat
Creative Director: Guy Lewis
Associate Creative Director: Mateo Fernandez
Art Director: Sonia Presne
Art Director: Flora Sagnes
Copywriter: Anne-Sophie Guerin
Copywriter: Farah El Feghali
Copywriter: Benjamin Homsy
Motion Designer: Etienne Philippe, Karim Victorin
VP, Global Business Leader: Cédric Vanhoutte
Account Director: Nathalie Maisonnave
Account Manager: Salomé Lhote, Camille Ghossein
Deputy General Manager in charge of Strategy: Erik Bertin
Strategic Planners: Tugce Sezer, Minerva Sosa Soria
Head of digital : Pierre-Jean Bernard
Community Manager : Jessica Mezoela
TV producers: Arnaud Lemens, Matthieu Tombarelle
Post producer: Caroline De Génis
Sound producer: Isabelle Crechet
Production Agency: Satellite My Love
Executive Producer: Alain Dib
Associate Producer: Omar Cabbabe
Film Director: Danielle Rizhalla
PR Agency : Weber Shandwick France
CEO: Eloi Asseline
Senior Strategist:Jean Paoli
Strategist: Elise Décultot
PR SeniorManager: Deborah Guepey
Sound Production: Octopus Productions
Producer: Claire Paillot
Sound Engineer: Olivier Vehert
Production coordinator and President of Slow Food Beirut : Barbara Massaad
Client: Spinneys
Senior Marketing Specialist : Ghassan Kallas
Partner: Lebanese Breast cancer Foundation
Vice-President: Mirna Hoballah
Partner: AUBMC
Communication Manager: Mrs Abir Salam
PR Agency Lebanon: Rowat Public Relations (RPR)
Managing partner: Mark Daou
Media Relations Director: Ms Eliane Sahyoun
Influencer relations manager : Raya Boutros
Account executive: Jad Oueini
MCCANNHEALTH LONDON
Dr Salman Waqar, GP and General Secretary of the British Islamic Medical Association
ECD: Guy Swimer
Creative: Sakeena Amjad
Account Lead: Damielle Robertson
Strategy Director: Parrus Doshi
Project Lead: Kathrine Bradley
WEBER SHANDWICK TURKEY
Aycin Noyan, Director, ClientExperience
Hande Hazinedaroglu, Account Director,Client Experience
Begum Tosun, Manager, ClientExperience
WEBER SHANDWICK LONDON
Kate Sarginson, Managing Director,Consumer
Rosanna Sacks, Account Director, Consumer
Jessica Brand, Senior Account Executive,Consumer
Zahra Anjari, Senior Project Manager
Steve Back, Executive Creative Director