McCANN und ALDI lieben’s traditionell zum Fest!

AKTUELLES
Düsseldorf
,
 
8/11/2019

Für den Einzelhandel ist die Adventszeit der mediale Höhepunkt des Jahres. So auch für den Lebensmitteleinzelhändler ALDI. Und alle Jahre wieder besteht die Herausforderung darin, eine Kampagne zu entwickeln, die die Kunden in festliche Stimmung bringt.

Die Düsseldorfer Agentur McCANN hat nun für ALDI ein integriertes Kampagnenkonzept entwickelt, das auf allen relevanten Kommunikationskanälen vielfältige neue weihnachtliche Themen inszeniert. Die Kampagne macht deutlich, dass ALDI alle geliebten Weihnachtsklassiker in bester Qualität im Sortiment hat und somit das optimale Ziel für die Weihnachtseinkäufe ist.

McCANN und ALDI setzen dabei auf Traditionen. Denn was ist an Weihnachten emotionaler als Traditionen? Wir lieben es, die Türchen vom Adventskalender zu öffnen, bestehen auf „Last Christmas“ im Radio, zelebrieren das Festessen am Familientisch und freuen uns auf das gemeinsame Schauen der Filmklassiker an den Festtagen. Traditionen erinnern uns an unsere Kindheit und die schönen Momente mit unseren Liebsten.

Sabine Bülow, Business Lead bei McCANN: „Die ALDI-Kampagne feiert genau das, was die Kunden möchten: Weihnachtsrituale, die das Fest begleiten und besonders machen. Wir heben mit unserer Kampagne die Wertigkeit der Weihnachts-Spezialitäten hervor, um zu zeigen, dass ein günstiger Preis nicht heißt, auf Qualität und das Besondere verzichten zu müssen.“

Serdar Kantekin, Executive Creative Director bei McCANN: „Ohne sie [die Weihnachtsklassiker] wäre Weihnachten nicht Weihnachten. Unter diesem Kampagnenmotto werden die neuen weihnachtlichen Klassiker inszeniert, die die Menschen an Weihnachten lieben. Damit schaffen wir Relevanz und stellen einen positiven Transfer auf die Produkte von ALDI her.“

Den Anfang der Kampagne macht ein TV-Spot, der auf den wohl bekanntesten Weihnachtsklassiker „Kevin – Allein zu Haus“ anspielt. Anders als im Film, wird der kleine Kevin nicht zu Hause vergessen, sondern in einer ALDI Filiale. Dort erwischt der Zuschauer Kevin beim Naschen von Lebkuchen. Ein Klassiker, den es jedes Jahr an Weihnachten bei ALDI gibt.

Die Werbekampagne sorgt bis Ende des Jahres für Spannungspeaks und Verkaufsimpulse. Neben TV belegt ALDI weitere klassische Werbekanäle wie, Radio, OoH, POS und Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen. Im ALDI SÜD Gebiet läuft darüber hinaus auch ein Kino-Spot. Der TV-Spot ist vorab auf den YouTube-Kanälen von ALDI SÜD und ALDI Nord abrufbar.

Pressekontakt
Katrin Kester
PR & Communications Director
Großer Hasenpfad 44
60598 Frankfurt, Germany
+49 69 60507 142
+49 69 60507 541
pr@mccannworldgroup.de