Die Aufgabe

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen - eine von acht erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Aber nur jede zweite Frau ist ausreichend informiert. Der weibliche Körper ist in vielen Gemeinschaften noch mit Tabus belegt. Viele Frauen gehen nicht zum Arzt, sprechen Krankheiten dieser intimen Zonen nicht offen an, untersuchen sich nicht selber, tauschen sich nicht offen aus. Das wollten wir ändern!

Unsere Strategie

Um Tabus zu überwinden und damit einen Beitrag dazu zu leisten, dass Frauen mehr über ihren Körper, die Brust und Brustkrebs sprechen, haben wir gemeinsam mit McCANN in Frankreich, Großbritannien und der Türkei eine Kampagne mit dem Titel „THE BREAD EXAM“ gestartet, die das Thema indirekt und sehr dezent wieder auf die Agenda setzt.  

Unsere Lösung

Zum Weltkrebstag führt die Back- und Kochinfluencerin Aynur Sahin in ihrer Anleitung zum Brotbacken in die Techniken der Brustkrebs-Früherkennung ein. Mit Hilfe des Brotteigs und nach ausführlicher medizinischer Einweisung durch ÄrztInnen zeigt Aynur auf ihren Kanälen @meinerezepte wie das korrekte Abtasten der Brust zur Früherkennung funktioniert. Auf diese Weise erhalten die Followerinnen ein Tutorial für eine Selbstuntersuchung. „THE BREAD EXAM“ zeigt Frauen, wie sich selber untersuchen und erste Unregelmäßigkeiten in der Brust erkennen können. Zudem können sie sich austauschen unter #DoTheBreadExam

Ähnliche Projekte

Ähnliche Projekte
ALLE NEWS IM ÜBERBLICK

Karriere

Willkommen in der Zukunft.
Die deiner Karriere.

jetzt bewerben